Erstes Spiel, erster Sieg!

Written by sdk.v. Posted in Aktuell - I. Herren, FC Sultan Spor

FC Sultan Spor – SF Schledehausen II 4:1 (2:1)
Beim FC Sultan rollt der Ball nun auch wieder in der Liga.
Im ersten Spiel gegen den SF Schledehausen musste eigentlich ein Sieg her, aber so einfach wie das immer geschrieben wird war es dann wieder einmal nicht.

Die Sultanisten taten sich schwer. Auch wenn Spielertrainer Sezgin Varol, Sadettin Bakircioglu, Burak Yüksel (alle Urlaub) und verletzt bedingt, Ali Durak fehlten.
(Neu dabei, Süleyman Saglam und Murat Sengül. Reaktiviert: Ali Durak, und ein Mann wartet noch auf Freigabe: Ayman Boussoffara)

Die Sultanisten verstanden es nicht ihre deutliche Spielstärke zu benutzen. Stattdessen versuchten sie immer während durch lange Bälle in die Spitze gefährlich zu werden. Das klappte auch hier und da, aber das Mittelfeld wurde dadurch wenig bis gar nicht benutzt und fand auch nicht wirklich statt.

Und ganz ehrlich, bei den einen und anderen langen Germanen kommt man mit langen hohen Bällen nicht so weit …

Das erste Tor machten die Gäste. Hier sah die an sich sichere Abwehr nicht gut aus. Gleich drei Mann wurden stehen gelassen, es kam zum Schuss aus 16 Metern und mit Glück für den Schützen versinkt der Ball im Netz. Glück, denn zwei mal leicht abgefälscht zischt der Ball durch zwei Abwehrspieler am Schlussmann Sadik Varol vorbei – 0:1 SF Scheldehausen.

Nach einem etwa 10 Minütigen Schock fing sich der FC wieder und Ergün Bal konnte wieder ausgleichen.
Und kurz vor der Pause nutzte Gökhan Colak das Pech von Ibrahim Bayrak der nur die Latte traf, und staubte zum 2:1 ab.

Zweite HZ Sultan-Debüt für Süleyman Saglam, der kleinere von Harun Saglam. Mit dem wir schon lange im Gespräch waren, der es hier und auch in der Türkei versucht hat Fuß zu fassen, aber leider bisher nicht hat sein sollen.
Ein kleiner flinker, dribble starker und junger Mann auf den wir uns alle sehr freuen – willkommen beim FC Sultan. Und neben bei mit einem wahren Sultan Namen ein bisschen Geschichte: Sultan Süleyman (der Prächtige) war ein ganz großer im Osmanischen Reich der das Reich auf den Höhepunkt seiner Ausdehnung brachte … vielleicht erfüllt sich das ja beim FC Sultan Spor ähnlich …
Geschichte wiederholt sich nur zu oft Zwinkerndes Smiley

Süleymans erstes Spiel, erste Aktion Freistoß, erstes Tor aus gut 35 Metern. Etwas überrascht sah der Gast-Keeper schon aus aber der Schuss soltle aufs Tor und wurde belohnt – 3:1 Sultan Spor.

Es war aber nicht alles lecker Kuchen … Schledehausen hatte, genau wie die Sultanisten auch, genug Chancen mehr Tore zu machen.
In der ersten HZ z.B. konnte das lehre Tor nach ausspielen des Keepers nicht getroffen werden und im zweiten Durchlauf musste Sadik Varol den Ball zweimal in Pantermanier von der Linie kratzen.

Die Sturmabteilung des FCS hatte allerdings etwas mehr Übergewicht bei vergeigten Chancen. Bei etwas mehr Cleverness und Konzentriertheit wäre deutlich mehr drin gewesen.

Praktisch mit dem Schlusspfiff sollte Süleyman noch einmal die Chance haben im Strafraum abzuschließen, aber er machte Bekanntschaft mit der Schledehauser Abwehr und wurde etwas zu ungestüm umgesäbelt. Hier gab es zu Recht Strafstoß – den sich sein BigBrother Harun Saglam nicht nehmen ließ und sicher zum 4:1 verwandelte.

Ein Spatziergang war es nicht, besonders schön auch nicht, aber was zählt sind Ergebnisse. Und das Ergebnis ist gut!

Glückwunsch. Und Donnerstag geht es bereits weiter beim TuS Bad Essen II 19:00 Uhr.