18.000 Euro für das Krankenhausprojekt im Senegal (FC Sultan Spor mit größter Einzelspende über 1.250 Euro)

Written by sdk.v. Posted in FC Sultan Spor

SpendeSpendensumme für die Chronik des NFV-Kreis Osnabrück- Land übertrifft alle Erwartungen

Osnabrück. Im Kreishaus hat es Anfang Oktober begonnen und im Kreishaus fand die Aktion jetzt ihren Abschluss: Der Vorsitzende des Niedersächsischen Fußballverbandes Kreis Osnabrück-Land Helmut Buschmeyer präsentierte im Beisein von Landrat Dr. Michael Lübbersmann das Ergebnis der Spendenaktion, die die Verteilung der Chronik gebracht hat: 18.000 Euro können für das Krankenhausprojekt im Senegal überwiesen werden.

Ebenfalls anwesend war der Vorsitzende von FC Sultan Spor Bad Essen, Sadik Varol. Der selbstständige Grafiker hatte die Chronik „40 Jahre NFV-Kreis Osnabrück-Land“ grafisch umgesetzt und bei dieser Arbeit Gefallen an dem Sengal-Projekt des Fußballkreises gefunden. Spontan sagte er Unterstützung zu und übergab im Kreishaus mit einem Scheck über 1.250 Euro seines Vereins die größte Einzelspende dieser Aktion. Landrat Dr. Lübbersmann gratulierte Buschmeyer zu der erfolgreich verlaufenen Aktion und der kam aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus: „Mit 2.000 Euro hatten wir gerechnet. Wer hätte denn im Oktober ahnen können, dass wir uns heute über 18.000 Euro freuen können?“ so Buschmeyer glücklich. Das Geld geht – wie damals angekündigt – in den Senegal, an ein Krankenhaus nach Bambey. Bambey liegt etwa 100 Kilometer von Kaolack entfernt, der Stadt, mit der der Fußballkreis seit einigen Jahren gute Kontakte pflegt und die Buschmeyer schon dreimal besucht hat. Das Krankenhaus hat schon mehrfach von der Spendenbereitschaft der Osnabrücker profitiert, im letzten Jahr erhielt die Einrichtung ein Notstromaggregat. Im März wird der Kreisvorsitzende zum vierten Mal nach Afrika reisen und sich vor Ort ein Bild davon machen, wie und wofür das Geld verwandt worden ist oder noch verwandt werden soll.

Möglich wurde diese Summe durch die Unterstützung von etwa 300 Spendern. Bei denen bedankt Helmut Buschmeyer sich auf diesem Wege: „Die Chronik konnte man nicht kaufen, es war jedem freigestellt, uns eine Spende für das Krankenhaus in Bambey zu überweisen“. Und das haben etwa 40 Fußballvereine, Grünkohlkönige, Bischof Bode, Dr. Zwanziger und viele weitere private und öffentliche Personen und Einrichtungen getan. „Das Ergebnis ist überwältigend, herzlichen Dank!“, so Buschmeyer abschließend.

Bildunterschrift (Foto: Elvira Parton)

Große Freude beim NFV-Kreisvorsitzenden Helmut Buschmeyer (Mitte) über den Scheck von FC Sultan Spor überreicht durch Sadik Varol (rechts) und der Gesamtspendensumme von 18.000 Euro, die er Landrat Dr. Michael Lübbersmann (links) verkünden kann.