Gelungener Start in die Saison. Wichtige 3 Punkte.

Written by sdk.v. Posted in Aktuell - I. Herren

FC Sultan Spor I–SV Melle Türkspor I

2 - 1



Mit einem durchaus guten Start in die Saison kann der FC Sultan Spor den Mitfavoriten SV Melle Türkspor im Südländischen Derby bezwingen.


Der SV Melle Türkspor stand noch in der Woche als Mitfavorit neben den Absteigern aus der Kreisliga in der Zeitung. Doch als Favorit zeigte sich der FC Sultan Spor in dieser Partie ohne irgend ein Vorbereitungsspiel bestritten zu haben auf Heimischer Anlage heute.

Die Hälfte der Mannschaft ist gerade einmal eine Hand voll Tage wieder zurück aus dem Urlaub. Aber das was in diesem ersten Spiel geboten wurde, dass hat richtig Freude und Spaß gemacht.
Der Gastgeber übernahm gleich das Heft in die Hand und zeigte von Anfang an Einsatz, Lauf- und Kombinationsfreude.

Die Gäste überzeugten, wenn sie gefährlich zu werden drohten, ausschließlich durch Einzelaktionen mit einigen ihrer sehr Technisch begabten Talente. Doch das reichte nicht aus um die Sultan Abwehr mit einem überagenden Gökhan Colak als Libero auszuhebeln.
Sie spielen eben nicht gerade überzeugend als Team und das macht ihre Technische Stärke zu Nichte.

Auf der anderen Seite kombinierten die Sultanisten sehr Spielfreudig. Ließen sich gar nicht erst in große Zweikämpfe verwickeln und waren eher darauf bedacht den Ball laufen zu lassen, und der lief gut.

So konnte Sultan Spor mit Taner Akagündüz und Burak Yüksel (Zentral) so wie Harun Saglam (über links) öfters gefährlich vorstoßen, wurden aber auch hier gut gedeckt und Abschlussversuche clever verteidigt.

Es war dann in der 28. Minute aus einer Ecke herraus Burak Yüksel der den Ball vor seine Füße bekommt, und aus kurzer Distanz das Leder an den langen Pfosten und schließlich ins Tor dreschte. Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente Führung.
Nun spielte der FC noch lockerer und befreiter auf. So auch der NEUE der über die Dächer kommt 😀 Harun Saglam. Bei seinem ersten Spiel für den FC Sultan zeigte sich der noch junge Mann zu beginn etwas nervös, was aber völlig normal ist. Fing sich aber ganz schnell und hatte sehr gute Aktionen auf der linken Mittelfeldposition.

Leider konnte der ebenfalls junge Newcomer Ümit  Derya nicht wie erwartet seine Leistung unter Beweis stellen, er hatte sich bereits beim Warm Up ein wenig die Oberschenkel gezerrt und musste früher als geplant vom Platz. Für ihn kam dann Aydin Yüksel. Wir hoffen Ümit ist wieder schnell der alte.

Taner Akagündüz, der heute fastende F16 zeigte eine gewohnte Kämpferische Leistung, aber leider merkte man ihm schnell den Energieverlust an…

Mit noch weiteren guten Möglichkeiten und zwei zu nennende Schüsse von Melle ging es dann in die Pause.


Nach der Mannschaftbesprechung wechselte SP-Trainer Sezgin Varol, Burak für Ozan Colak aus. Ozan als typischer Stürmertyp hatte sich bereits etwas warmgelaufen und das merkte man ihm auch direkt an. Er wirkte nicht mehr so träge und spielte locker auf. Bereits mit seinen ersten paar Ballberührungen sorgte er bereits für ordentlich Gefahr im Strafraum der Gäste. Versuchte jeweils quer aufzulegen was aber leider scheiterte. Dann aber konnte er sich den Ball auf seinen linken vorlegen und mit diesem dann den Schlussmann des SV am kurzen Pfosten überraschen und einNetzen. Das sollte das befreiende 2:0 in der 68 Minute sein.

Natürlich wollte und musste Türkspor nun aufmachen, wollten sie hier noch was umbiegen. Dies ermöglichte den Sultanisten zu gute Konterchancen von denen leider nicht einer ausgenutzt werden konnte. Aydin hatte gleich 3 Chancen, Ozan genau so viel wenn nicht ein paar mehr. Auch Harun hatte ein bis zwei gute Chancen die aber leider auch ungenutzt blieben.

So kam es dann wie es kommen musste… ein Elfmeter musste her, damit der SV seinen Anschluss Treffer erzielen konnte. Ein Strafstoß in der 82. Minute den man geben kann, aber nicht muss. Der Pfiff und der Finger der auf den Punkt zeigte waren jedoch da. Schlussmann Sadik Varol hatte zwar die richtige Ecke ausgesucht, aber ihm fehlten dann doch ein paar Zentimeter um dran zu kommen bei einem gut platzierten Schuss.

Die letzten Minuten wurden dann natürlich noch einmal ziemlich hecktisch und brenzlig. Aber bis auf einen Freistoßschuss den Sadik zur Ecke klären konnte kam von Meller Seite nichts Gefährliches mehr aufs Sultan Tor.
Am Ende geht hier ein verdienter Sieger vom Platz. Und für das erste Spiel überhaupt in der neuen Saison, konnte sich das was gezeigt wurde durchaus sehen lassen. Da hat man Freude auf mehrrrrrr

{ OZAN laufffff – sorry das musste jetzt sein – er wird´s verstehen 😀 😀 😀 }

Nächste Woche geht es bereits in ein nächstes schweres Spiel, dass den Sultanisten um einiges mehr abverlangen dürfte. Der FCS ist zu Gast beim FCB (B wie Bissendorf) die aus der Kreisliga abgestiegen sind, und sicher wieder zurück wollen.
Sollte Sultan Spor auch hier Punkten können, sollte die Richtung dieser Saison durchaus nach oben ausgerichtet bleiben dürfen …. Sonntag 15:00 Uhr ist Anstoß in Bissendorf.

Tags: , ,