Freitagspredigt 15.07.2011

Written by sdk.v. Posted in SULTAN MURAD CAMii (Moschee)



Die Berat-Nacht
 
بِسْمِ اللهِ الْرَحْمنِ الْرَحِيِم
قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ أَسْرَفُوا عَلَى أَنفُسِهِمْ لاَ تَقْنَطُوا مِن رَّحْمَةِ اللَّهِ إِنَّ اللَّهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعًا إِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ
 
Bismillahirrahmanirrahim / Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen
“… O ihr Diener, die ihr euch selbst schadet! Gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht auf. Allah vergibt wahrlich alle Sünden. Denn Er ist der reichlich Vergebende und Barmherzige.”
[Sure “Zumer”, Vers 53]

Verehrte Muslime,
 
heute Abend begehen wir die heilige Berat-Nacht und damit die Nacht, die uns davon kündet, dass der Ramadan bevorsteht. Die Berat-Nacht gehört zu den heiligen Nächten, die den Muslimen eine besondere Gelegenheit sind, sich Allah zuwendend, bei Ihm Schutz suchend, sich von ihren Sünden zu läutern und Seine Gnade sowie Seinen Segen zu ersuchen. Die Wortbedeutung von Berat lautet “sich seiner Sünden, seiner Schulden und Strafen entledigen”. Es steht daher für die Läuterung von den Sünden und die Barmherzigkeit und die Vergebung Gottes. Tage und Nächte wie diese sollten daher Momente in unserem religiösen Leben aber auch unserem Sein in Gesellschaft darstellen, in denen wir intensiver auf die Vergebung Gottes und Seine Barmherzigkeit ausgerichtet sein sollten.
 
In heiligen Nächten wie dieser sollten wir im Wissen um unsere Dienerschaft uns selbst zur Rechenschaft ziehen und uns vornehmen, unser Leben auch nach dem Willen und dem Wohlgefallen Gottes auszurichten.
 
Unser erhabener Herr spendet Seinen Dienern, die sich Ihm in dieser Nacht aufrichtig zuwenden, Segen, Auskommen und Gesundheit in Fülle. Er lädt uns in dieser Nacht ein zu Seinen unendlichen Gaben. So sagte dereinst unser Prophet (s.a.w.): “Verbringt die 15. Nacht des Scha’ban in Gebeten und fastet am Tage. Denn Allah, der Erhabene, manifestiert sich in dieser Nacht am Himmel der Erde mit Seiner Barmherzigkeit und fragt: ‘Gibt es denn keinen, der seine Sünden bereut und von ihnen abkehrt, so dass Ich seine Reue annehme? Gibt es denn keinen, der um Auskommen und Erwerb bittet, so dass Ich sie ihm gewähre? Und gibt es denn niemanden, der um Gesundheit bittet, so dass Ich sie ihm schenke? Gibt es denn niemanden, der sonst irgendeinen Wunsch hat, dass Ich ihn gewähre?” [1]
  
Verehrte Gläubige,
 
die heiligen Nächte sind ohne Zweifel eine unschätzbare Gelegenheit, um uns im Glauben, in unseren Gottesdiensten und in unserem Denken zu erneuern und uns vorzunehmen, künftig ein Leben nach dem Wohlgefallen Gottes zu gestalten. Wir sollten uns daher in diesen Nächten mühen, unsere Herzen zu läutern, die verunreinigt sind von Sünden. Und die reuende Abkehr (tawba) ist der beste Weg, die Herzen zu reinigen. Aus diesem Grunde sollten wir die Berat-Nacht reichlich in Bittgebeten verbringen, dem Hauptelement unserer gottesdientlichen Handlungen. Ferner sollten wir diese Nacht mit (zusätzlichen) Ritualgebeten verbringen und unseren erhaben Herrn reichlich um Vergebung bitten.
 
Jeder Muslim, der mit dem heutigen Tage eine weitere Berat-Nacht erlebt, sollte nun folgender Frohbotschaft Allahs Gehör schenkend: “… O ihr Diener, die ihr euch selbst schadet! Gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht auf. Allah vergibt wahrlich alle Sünden. Denn Er ist der reichlich Vergebende und Barmherzige.” [2]   für seine Sünden und Fehler um Vergebung bitten und sich in Reue von ihnen abwenden. Dazu gehört auch, dass er sich vornimmt, von nun an ein besseres Leben zu führen.
 
Verehrte Brüder und Schwestern,
 
die heutige Berat-Nacht sollten wir zum Anlass nehmen und uns unserer Pflichten gegenüber unseren Mitmenschen erneut bewusst werden sowie unsere Eltern und Verwandten besuchen, damit sie uns in ihre Gebete mit einschließen. Kränkungen sollten jetzt vergessen, gebrochene Herzen wieder gewonnen und Bedürftigen sowie Not leidenden Menschen nach Möglichkeit geholfen werden.
 
Meine Gebete gelten in dieser Nacht dem Frieden und der Eintracht in der ganzen Welt sowie der Vergebung und Läuterung aller Muslime. In der Hoffnung, dass die heutige Berat-Nacht allen Seelen, die sich mit den Sorgen und Plagen der modernen Zeit schlagen und den Herzen, die sich durch die Vernachlässigung des geistig-spirituellen Lebens verdunkelt haben, Genesung und Heil bringt.
 
[1] Ibn Madscha, Sunan, “Iqamatu’s-salah”, 191.
[2] Zumer, 39/53.

 
Fatih BAYKARA
Religionsbeauftragter der  Eyüp Sultan-Moschee in Duisburg Rheinhausen

Tags: