Basketball WM: USA und Gastgeber Türkei im Finale!

Written by sdk.v. Posted in HINWEIS

Die Türkei und die USA werden am Sonntagabend (20.30 Uhr) das Finale der Basketball-WM bestreiten. Das Team der Gastgeber setzte sich in einem hochklassigen und dramatischen Match gegen die starken Serben mit 83:82 (35:42) durch. Zuvor erreichten die USA dank einer weiteren Gala-Vorstellung von Kevin Durant erstmals seit 16 Jahren wieder das Endspiel einer WM. Die NBA-Stars bezwangen Litauen mit 89:74 (42:27).

Es war ein wahrer Krimi, den sich die Türkei und Serbien vor ausverkauftem Haus in Istanbul lieferten. Die Serben behielten im Hexenkessel zunächst die Nerven und lagen in der ersten Halbzeit eigentlich kontinuierlich vorne.

Doch die Türkei konnte den Rückstand immer wieder verkürzen. Dennoch lagen sie zur Pause mit sieben Punkten zurück.

Aber die Türkei kam mit viel Engagement aus der Kabine. Mitte des dritten Viertels gelang nach langer Zeit wieder der erstmalige Ausgleich (46:46). Serbien legte jedoch nochmals einen Zwischenspurt ein, wenig später hieß es 56:48 für den Vize-Europameister.

Die Türkei gab sich aber nicht auf. Angetrieben von den enthusiastischen Zuschauern ging der Gastgeber im Schlussabschnitt sogar in Führung (76:75). Die letzten Sekunden waren dann an Dramatik nicht zu überbieten. Zunächst gelang Novica Velickovic das 82:81 für Serbien. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 3,5 Sekunden zu spielen. Aber dank einer Finte gelang den Türken durch Kerem Tunceri doch noch das 83:82. Damit war der Sieg aber immer noch nicht unter Dach und Fach. Die Serben spielten nach einer letzten Auszeit 0,5 Sekunden vor der Schlusssirene einen langen Ball auf Velickovic, doch Semih Erden vom NBA-Klub Boston Celtics blockte den Wurf, der aller Voraussicht nach seinen Weg ins Netz gefunden hätte, mit den Fingerspitzen ab. Danach kannte der Jubel bei den Türken keine Grenzen mehr.

Durant führt USA ins Endspiel

Zuvor herrschte beim Team USA großer Jubel. Die Stars aus der NBA erreichten bei der Basketball-WM in der Türkei durch einen 89:74 (42:27)-Erfolg über Litauen das Finale.

Matchwinner für die USA war Kevin Durant. Der Guard vom NBA-Klub Oklahoma City Thunder erzielte gegen die Balten 38 Punkte und war damit überragender Spieler auf dem Parkett. Zweistellig trafen noch Lamar Odom (13) und Russel Westbrook (12). Beim EM-Ausrichter von 2011 kam Robertas Javtokas auf 15 Zähler.

Vor 15.000 Zuschauern in Istanbul legten die USA den Grundstein zum Erfolg bereits in der Anfangsphase der Partie. Nach dem ersten Viertel führten sie mit 23:12, zur Pause standen 15 Punkte Vorsprung zu Buche. Im zweiten Durchgang ließen die USA dann nichts mehr anbrennen.

Quelle: www.kicker.de