Zu Gast beim Fastenbrechen. Essensstart um 20.33 Uhr

Written by sdk.v. Posted in SULTAN MURAD CAMii (Moschee)

nu Linne. In der Mitte des Fastenmonats Ramadan hatte die Sultan-Murad-Moschee in Linne viele Gemeindemitglieder und Abordnungen anderer Religionen aus den umliegenden Gemeinden und Ortschaften zum Fastenbrechen eingeladen.

Imam Abdulkadir Simsek konnte an dem Abend Gäste aus dem Altreis Wittlage und darüber hinaus aus dem benachbarten westfälischen Raum willkommen heißen. Mit einer Führung durch die Moschee begann die Gemeinschaftsveranstaltung, wobei die Dialogbeauftragten Ömer Gür und Seyfi Varol über die Geschichte der Sultan-Murad-Moschee in Linne berichteten, die ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnte und aus 160 Mitgliedern besteht. Weiter übersetzten sie die Ausführungen des Imams, der in türkischer Sprache über die strengen Regeln des Ramadans referierte. In der Moschee erklärten sie auch den Besuchern die kultischen Gegenstände und ihre Bedeutung für die Gemeindemitglieder.

Über die erfolgreiche Jugend- und Integrationsarbeit der Frauen in der Gemeinschaft berichtete Zeliha Yildirim. Die Arbeit sei anerkannt und mit einem Preis, der ihnen persönlich von Bundeskanzlerin Angelika Merkel in Berlin überreicht worden sei, belohnt worden.

Das gemeinsame Essen im Clubraum der Gemeinde wurde exakt um 20.33 Uhr (Sonnenuntergang) nach einem Gebet und Lobgesang von Imam Abdulkadir Simsek eröffnet. Die Gäste bewunderten das reichhaltige Angebot der türkischen Küche mit kulinarischen Genüssen. Sie bedankten sich für die Einladung, der sie gerne gefolgt seien – nicht zuletzt, um mehr von den Nachbarn zu erfahren.

Quelle: NOZ.de

Tags: