FCS I siegt gegen den „Klassen-Meister“ !?

Written by sdk.v. Posted in Aktuell - I. Herren

ichbinsultanSG Wimmer/Lintorf I – FC Sultan Spor I 0:1 (0:0)
Sieg gegen den Klassen-Meister? Ja, dass sollte mit der SG wohl durchaus klappen, die zu ihrer Meisterschaft in 5 restlichen Spielen ein einziges Pünktchen brauchen.
Und wenn die Ortskollegen, dass noch vermasseln dann geibt Sultan Spor ordentlich einen aus : )

Natürlich wollten die Sultanisten dieses Spiel gewinnen. Nicht nur weil es der Tabellenführer ist. Nicht nur weil die SG zur Rückrunde bislang kein Spiel verlor. Und nicht nur weil es ein Derby ist.
Vielmehr um die Chancen auf Platz 2. zu bewahren. Sultan Spor musste nur seine aktuell „gute“ Serie fortsetzen und der Punktgleiche TuS Bad Essen II stolpern…
Und genau das sollte zutreffen.

Zum Spiel:
Die Sultanisten wurden angewiesen, sich nicht selbst unter Druck zu setzen, nur weil dies ein Derby ist. Vielmehr wurde man daran erinnert, dass dieses Spiel ein ganz normales Spiel ist, und viel wichtiger noch, dass man an die Starke Leistung vom Mittwochabend gegen TuS Borgloh anknüpfen sollte.
Anweisungen sind natürlich so eine Sache. Die Umsetzung ist da schon viel wichtiger.
Nach Anpfiff vom Unparteiischen Ulrich Herder, sollte eben diese Umsetzung nicht ganz fruchten. Obwohl die ersten 10. Minuten beide Teams gleich auf spielten, zerfällt beim FC Sultan um einiges die Taktischen Vorgaben des Trainers, was dazu führen sollte, dass die SG für gute 15. Minuten mehr vom Spiel hatten und auch gute Chancen. Lustige Abstimmungfehler und Missverständnisse führten in diesen 15. Minuten dazu.

Danach konnte sich der FC wieder fangen und spielte recht anschaulichen Fußball und ein offener Schlagabtausch bestimmte das Spielgeschehen.
Die wohl beste Chance hatte die SG auf dem Kopf, nach Eckstoß. Aus 6. Metern kommt es zum Kopfball und zum Aufsetzer den Keeper Sadik Varol nur vorerst Abklatschen kann, aber den Ball im Nachfassen begraben kann.
Auch bei einigen anderen Chancen der SG kann der Sultan Keeper durch Rausrücken früh genug stören um einen sauberen Abschluss aufs Sultan Tor zu verhindern.

Auch der FC hatte Dicke Chancen. Sadettin B., Ozan C., Olgun V., Volkan T., Aydin Y., und Burak Y. waren an dieser Dicke beteiligt.
Sadettin hatte erneut einen schönen Distanzschuss anzubieten, den der SG Keeper allerdings stark parieren kann und über die Latte lenkt.
Burak hatte die wohl Dickste Chance auf dem Fuß, als er 7 Meter vor dem Tor an den Ball kommt und bei einem Seitfallzieher den Ball nicht richtig trifft.
Ozan, Volkan und Olgun hatten Chancen die sie hätten mit einem direkten Abschluss nehmen sollen, versuchten stattdessen es zu schön zu machen.
Auch Aydin hatte seine Chance aus spitzem Winkel – ein genauer Querpass hätte an dieser Stelle bessere Chancen auf ein Tor gehabt.

Aber nichts für ungut. Wenns nicht geht, gehts nicht.

Tragisch war noch, praktisch mit dem Pausenpfiff, dass sich Olgun Varol wohl eine Zerrung zugezogen hat. Er war drauf und dran, alleine ab dem Mittelfeld durch zu marschieren, aber auf halbem Wege zieht es unübersehbar bei ihm im Oberschenkel (ohne Gegnerische Einwirkung) und Olgun geht zu boden – kann leider nicht mehr weiter Spielen – gute Besserung von hier aus!

Die zweite HZ war in der Summe der Angriffe ebenfalls ausgeglichen. Allerdings mit einem ganz starken Alis Bölek, der in den ersten 45. Minuten eher etwas neben seinen Schuhen stand.
Als den Sultanisten wieder das Spiel etwas aus der Hand glitt, wurden sie Samt Keeper Sadik einmal richtig Wachgerüttelt. Ein schöner Vollspannschuss aus 17 Metern Boxte die Alustange des FC bei dem auch der Sultan Keeper nicht mehr dran gekommen wäre. Viel Glück für Sultan in dieser Situation.

Bülent Topcu, der als Unterstützung aus der II. Herren bereit war zu Spielen, kam zur HZ für den Verletzten Olgun Varol. Bülent hatte auf der linken Mittelfeld Position einige gute Aktionen.
Auch Ozan traute sich wieder mehr zu und versuchte es aus der zweiten Reihe- wobei er einmal knapp scheiterte.
Volkan Tokat hatte ebenfalls erneut eine gute Einzelaktion. Mit schnellem antritt und seinen flinken kleinen Beinen, arbeitet er sich bis zum Strafraum durch, wo er etwas zu voreilig den Abschluss mit der Picke sucht und sein Schuss neben dem Tor landet. Da hätte er ruhig nich ein paar Schritte gehen können.

Dann kam es 15. Minuten vor Schluss zu einem, ja – Torwandschießen, bei dem wohl jeder sitzende Zuschauer aufsprang…
Ozan war es, wenn wir es richtig beobachtet haben, der sich gut durchkämpft zum Abschluss kommt und der Keeper parieren kann, beim Nachschuss (wer es war wissen wir nicht mehr) kann der Keeper erneut halten. Bei erneutem Versuch war ein Abwehrbein dazwischen, und dann noch mal das selbe ehe der Ball zur linken Seite kommt und da Bülent Topcu steht und den Ball „eeendlich“ ins Tor hammert…

0:1 für Sultan Spor – und ein wichtiger Sieg war greifbar nahe. Der Einsatz von Bülent machte sich bezahlt.

In den Schlussminuten machte die SG noch einmal richtig Druck und warf alles nach vorne. Dass brachte dem FC sehr gute Konterchancen ein, die bei etwas mehr Klevernes besser ausgenutzt hätten werden können.
Und 2. Minuten vor dem Ende gab es noch einmal Großalarm im Strafraum der Sultans. Die Siränen heulten auf hochturen : )

Nach einer Ecke kommt es aus 7. Metern zum Abschlussversuch der Gastgeber. Keeper Sadik Varol schmeißt sich vor den Schuss und kann mit seiner Brust einen Ausgleich verhindern…

Damit war aber auch Schluss, der Sieger hieß FC Sultan Spor und das bedeutete die erste Niederlage 2010 für die SG.
Aus Sicht des  FC Sultan folgte dann noch die gute Nachricht, dass der TuS Bad Essen II in Schledehausen verliert und somit ist man vorerst Tabellenzweiter. Und das kann sich doch sehen lassen.
Leider kommt der FC Sultan zur Rückrunde viel zu spät in Fahrt. Aber die zu Saisonbeginn im Abstiegskampf gesehene Sultan Elf demonstriert somit mehr als Überzeugend was sie drauf haben.

Nicht zu vergessen, dass man 6 Kräfte hat ersetzen müssen zu Saisonbeginn, und 2 noch zur Winterpause die von heute auf morgen ersetzt werden mussten.
Da ist es Zeit einen Dank auszusprechen an die Herren Mahmut Fidan, Ali Duman und unserem ältesten Kind Murat Derya.
Die Teilweise in manchen Spielen gar nicht zum Einsatz kommen, aber dass gerade diese Mannen viel dazu beigetragen haben zu diesem Überzeugenden 2. Tabellenplatz weil sie eine Lücke geschlossen haben.
Diese Mannen sind in der Not immer da gewesen… Danke Jungs!

Auch ein Dank an Bülent fürs kommen, und für das Tor natürlich auch : )

So – genug getippert jetzt… euer FC Sultan Spor