Bürgerstiftung Bad Essen gewinnt den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2010

Written by sdk.v. Posted in Allgemein, KADINLAR KOLU (Frauen)

Laudatio_Merkel_printPreisverleihung am 08. März 2010 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Das ist ein toller Erfolg für die Arbeit der Bürgerstiftung Bad Essen“. Mit diesen Worten brachte der 1. Vorsitzende Dr. Jochen Busse seine Freude zum Ausdruck, als er von dem Gewinn des Förderpreises der Aktiven Bürgerschaft erfuhr. (Artikel Quelle: www.buergerstiftung-badessen.de)

foerderpreis2010_forum_printMit dem Projekt der Integrationslotsen hatte sich die Bürgerstiftung an dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligt und war als eine von drei Stiftungen eingeladen worden, ihr Projekt vor der Jury in Berlin vorzustellen. Von der Juryentscheidung waren dann alle Beteiligen überrascht. „Dass unsere Vorstellung bei der Jury so gut angekommen ist, freut uns sehr. Der Förderpreis ist eine tolle Anerkennung der Arbeit, die von den Beteiligten vor Ort in Lintorf erbracht wird“, so Petra Langhorst, die als Vertreterin der Bürgerstiftung Bad Essen das Projekt begleitet.

Förderpreis2Im Mittelpunkt der im Jahr 2005 gegründeten Bürgerstiftung Bad Essen steht die Förderung von Projekten aus den Bereichen Erziehung, Bildung, Kunst und Kultur. In dieses Themenfeld passt auch das Integrationslotsen-Projekt, das sich an türkische Eltern von Kindern im Kindergarten und in der Grundschule im Ortsteil Lintorf richtet.

Bad_Essen_Integrationslotsen_Mensch_aergere_dich_nicht_300dpi_print

Im Zentrum des Projektes steht die Familie als zentraler Ausgangspunkt des gesellschaftlichen Lebens. Die Familie vermittelt den Kindern die Kompetenzen, die sie benötigen, um ihren Platz und ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden. Familien mit Migrationshintergrund oder sozialen Problemen können diese wichtige Aufgabe häufig nicht wahrnehmen. Das Projekt setzt bei den Eltern an. Ihnen sollen die Kompetenzen vermittelt werden, die für die Integration in die Gesellschaft notwendig sind. Die Eltern sollen in die Lage versetzt werden, ihre Verantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder wahrnehmen zu können.

Die Integrationslotsen-Kurse werden sehr gut angenommen. 12-14 türkische Eltern nehmen ständig an den Unterrichtseinheiten teil. Begleitet werden sie von Mitarbeiterinnen des Kindergartens und der Grundschule sowie einer pädagogischen Fachkraft der Volkshochschule Osnabrücker Land. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt von der Bürgerstiftung Bad Essen und dem Landkreis Osnabrück. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist das Angebot einer Hausaufgabenhilfe für türkische Kinder und ihre Eltern in den Räumen der Grundschule.

Die Eltern werden in den Kursen zu Multiplikatoren für andere Eltern ausgebildet und erhalten am Ende des Kurses ein entsprechendes Zertifikat.

DSC_3396

DSC_3393
DSC_3388