Freitagspredigt vom 26.02.10 (Nuri Derdiyok / deutsche Übersetzung)

Written by sdk.v. Posted in Allgemein, SULTAN MURAD CAMii (Moschee)

ditibbanner

Die “Nacht der Geburt des Propheten”
?????? ????? ?????????? ??????????
??? ?? ???????? ?????????? ????? ??????????? ???????????? ????? ?? ???????? ?????? ??????????? ?? ????? ??????? ????????
Bismillahirrahmanirrahim
[Im Namen Allahs, des Erbarmers des Barmherzigen]
“(O Muhammad) Sprich: ‘Wenn ihr Allah liebt folgt mir, damit auch Er euch liebt und euch eure Sünden vergibt.’”

[Sure Al-i Imran ,Vers 31]
Verehrte Muslime,
gestern begingen wir die Nacht der Geburt unseres Propheten Muhammed Mustafa, Allah segne ihn und schenke ihm Heil. Die Geburt des Propheten, des Sinnbilds der Rechtleitung, ist eine der größten Gaben Allahs an die Menschheit. So heißt es hierzu im Koran: “Wahrlich, Allah erwies den Gläubigen eine Gnade, als er ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte schickte, der ihnen die Verse vortrug, sie (von Übel und Unglauben) reinigte und ihnen die Botschaft (den Koran) und die Weisheit beibrachte. Zumal sie davor eindeutig auf Abwegen waren.” [1]
Insbesondere sei hier erwähnt, dass unser Prophet nicht als Barmherzigkeit für ein bestimmtes Volk gesandt wurde, sondern für die ganze Menschheit, sowie alle anderen Welten. Hierdrauf weist uns folgender Koranvers hin: “Wahrlich, wir sandten dich als Barmherzigkeit für die Welten.” [2]
Verehrte Gläubige,
um die Sunna unseres Propheten Muhammed Mustafa, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, des letzten der Propheten, auch richtig anwenden und in unserem Leben umsetzen zu können,  müssen wir sie erst einmal richtig kennen und verstehen. Ihn und seine Sunna besser zu kennen und zu verstehen, wird uns dazu verhelfen, ihn noch mehr zu lieben und seiner Sunna noch enger zu folgen. Denn unser Prophet, hatte einen vortrefflichen Charakter [3] und ist uns damit das beste Vorbild. [4] Nach dem Gehorsam gegenüber Allah wird im Koran gleich der Gehorsam gegenüber dem Propheten genannt. [5]
Verehrte Muslime,
Sinn und Zweck des Gedenkens an seine Geburt ist es nicht, eine routinemäßige Veranstaltung durchzuführen. Vielmehr geht es uns darum, seine universelle Botschaft, sein Vertrauen in Allah, seinen erhabenen und edlen Charakter, der sich aus der Umsetzung des Koran speist, seine Barmherzigkeit mit Mensch und Tier, sein Mitleid und seine Gerechtigkeit, seine Geduld und seine Standfestigkeit, seinen Edelmut und seine Freigebigkeit, seine Tugendhaftigkeit und seinen Mut, kurzum all die Werte und den Lebensstil versuchen zu begreifen und sich bei dieser Gelegenheit zu fragen, inwieweit wir diesen auch folgen.
Verehrte Brüder und Schwestern,
wenn wir sehen, dass der Materie mehr Wert beigemessen wird, als dem Menschen, dass allein aus persönlichem und gesellschaftlichem Interesse Kriege geführt werden und  dass die Technologie von Zeit zu Zeit gegen den Menschen eingesetzt werden kann, wenn wir all dies sehen, begreifen wir, dass wir die universellen menschlichen Werte, die uns unser Prophet gebracht hat, auch bitter nötig haben.
Trotz allem liegt uns die Empfehlung und die Sunna  unseres Prophet vor, wie am ersten Tag ihrer Verkündung an die Menschen. Solange die Welt sich dreht, wird seine erhabene Sunna der Menschheit ein Wegweiser sein und ihrer Errettung dienen. Auf diese Realität weist uns der Koran wie folgt hin: “(O Muhammad) Sprich: ‘Wenn ihr Allah liebt folgt mir, damit auch Er euch liebt und euch eure Sünden vergibt.’” [6]
Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Nacht der Geburt und bete aus diesem Anlass zu Allah, dass die Liebe zum Propheten einen Eingang in unsere Herzen finden und sich hier einen Platz machen möge und dass die Sunna uns zum Wegweiser wird.
[1] Ali ?mran, 164.
[2] Enbiya, 107.
[3] Kalem, 4.
[4] Ahzab, 21.
[5] Enfal, 20.
[6] Ali ?mran, 31.
Nuri Derdiyok
Religionsbeauftragter der Zentralmoschee von Düsseldorf