Angenehm-Positives Gespräch mit NFV & der Gemeinde

Written by sdk.v. Posted in FC Sultan Spor

Am späten Mittwoch Nachmittag kam es in den Gemeinderäumlichkeiten Bad Essen zu einer sehr positiven so wie auch angenehmen Gesprächsrunde zwischen Vertretern von NFV OS Land, Gemeinde Bad Essen, FC Sultan Spor und Sultan Murad Moschee
NFV OS Land
( Herr Helmut Buschmeyer – Vorsitzender, Herr Bernd Kettmann – stellv. Vorsitzender ), Gemeinde Bad Essen ( Herr Günter Harmeyer – Bürgermeister ), FC Sultan Spor ( Herr Sadik Varol – Vorsitzender, Herr Taner Akagündüz Vorstandsorgan u. Mannschaftskapitän I. Herren ) Sultan Murad Moschee ( Herr Ömer Gür Vorstandsorgan u. ehem. Schiedsrichter ).

Das Thema lautete nicht nur Zusammenarbeit, vielmehr wurden Erfahrungen untereinander ausgetauscht und vor allem wurde bei vielem reinen Tisch gemacht. Wichtig! Nicht zu letzt „nur“ durch unsere Erfahrungen bei einem Kreisklassenspiel und den darauf resultierenden Spielbericht der für Aufregung gesorgt hatte.
Diese Aufregung wurde durch die Medien (Internetforen und Zeitung) zusätzlich noch massiv verstärkt.

Wir haben dieses Gespräch bereits im Vorfeld sehr begrüßt. Es ist schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt die gewisse Wege und ihre Persönliche Zeit nicht scheuen um geschlossene Gespräche in der Runde zu führen. Dafür möchten wir noch einmal unsere große Dankbarkeit aussprechen.

In vielen anderen Bereichen, für „ein besseres Miteinander“, konnte in so manchen Dingen Einklang gefunden werden. Die Runde konnte sich gemeinsam darauf einigen, dass nicht immer „ALLES UND JEDER“ auf und um den Sportplatz „Engel mit Flügeln“ sind! Auf beiden Seiten nicht!
Beide Seiten? Die deutsche und die türkische Seite! Die ausländische und nicht-ausländische! „Leider“ müssen auch wir zu dieser unterscheidenden Wortwahl greifen, denn das ist es was die Jahre im Sozialen Leben, gerade aber auch die Medien nicht nur im Fußball daraus gemacht haben. Und allein auf dem Sportplatz, beim Fußball, sollte niemand Gründe für diese Unterscheidung sowie gewisse Probleme, Ungereimtheiten oder Reaktionen suchen. Vielmehr sind diese im Alltäglichen Leben zu suchen, unter Berücksichtigung vieler Faktoren in die wir hier nicht eingehen können und auch nicht möchten.

Unsere Überschrift bei unserem Spielbericht war sicherlich „krass“ wie manche sagen mögen, oder wie andere, „frech“. Jedoch sollte diese nicht dazu dienen jedem 23. Mann auf dem Spielfeld an die Karre zu fahren, geschweige denn die höheren Instanzen anzugreifen – was wir auch nicht getan haben. 

Streckt man seinen Arm einmal aus, spreizt die Finger an der Hand auseinander und betrachtet man diese, wird jeder unmißverständlich feststellen können, dass alle Finger unterschiedlich sind. Und so ist es auch mit Menschen in den Verbänden, Vereinen, Mannschaften, mit den Zuschauern und auch mit den Schiedsrichtern. Es gibt keine Regel und kein Naturgesetz dafür, dass wir alle gleich sein müssen – das ist unmöglich und auch gut so!

Eine Regel, ein Gesetz, haben WIR aber ALLE gemeinsam die den Fußball lieben. Und dieses GESETZ (wir nennen es mal so) ist und bleibt der Paragraf § FAIR-PLAY §, ohne Absätze!!!

Aber alle denen unter FAIR-PLAY  N U R  Tätlichkeiten und Gewallt der einen Seite, oder aber auch unser einzelner Spielbericht in den Sinn kommen, haben den Begriff nicht richtig verstanden. Tätlichkeit und Gewallt so wie auch unser besagter Spielbericht, ist NUR die Spitze des Berges!!!
Sich nur über die Spitze des Berges Gedanken zu machen wird nicht ausreichen.Diesbezüglich haben wir uns nicht das erste Mal selbst Gedanken gemacht, und werden schon sehr bald darauf zurück kommen! 

Es mag Menschen geben, die in Gesprächen wie am vergangenen Mittwoch keinen Sinn erkennen können, oder erkennen möchten. Und es mag Menschen geben die nicht nur in diesem Punkt gleich von Anfang an alles negativ betrachten und verurteilen.
Aber solange es Menschen gibt, die Gespräche suchen, und anstatt nur zu reden aktiv werden und etwas versuchen, wird unser Gemeinsames Gesetz über Wasser gehalten.

Unsere Seite ist eine klare Minderheit, gegenüber der anderen Seite. Doch gewiss sind auch innerhalb dieser Minderheit viele Menschen aus anderen Teilen des Landkreises dazu bereit Gespräche zu führen, ja sie suchen sogar danach. Trauen sich jedoch nicht ganz, oder sind ebenfalls der Meinung das dies nichts einbringen mag.
So oder so… es bedarf einfach in vielen Bereichen an solcher Art Gesprächen! Tiere kommunizieren riechend – Menschen kommunizieren redend.
In diesem Sinne hoffen wir, dass dies im Rahmen des möglichen, kein Einzelfall bleibt. Auch die einzelnen Vereine und Mannschaften intern oder extern Gespräche suchen und führen – MIT BEIDEN SEITEN!

Wir für unseren Teil haben mit Sicherheit nicht immer alles richtig gemacht, aber auch nicht immer alles falsch. Und auch hier können wir mit beruhigtem Gewissen sagen, dass es keinen Menschen (egal von welcher Seite) gibt, der immer alles richtig oder immer alles falsch macht.
Auf jeden Fall sollte versucht werden immer das positive und das gute an andere weiter zu geben – nicht umgekehrt wie es heut zu Tage üblich ist!

Sadik Varol
FC Sultan Spor
– Vorsitzender –