Testsp. Nr.1: SC Cosmos – FCS I 4:0 (3:0) verdiente Niederlage – aber unter Wert…

Written by sdk.v. Posted in Testspiele

soccer-balliStrahlendes Fußballwetter, aber die Hitze war nicht gerade Fußballfreundlich. Gegen den Kreisligisten (Stadt) SC Cosmos, musste das Team um Sezgin Varol im ersten Testspiel eine 0:4 Niederlage hinnehmen. Aber, das Ergebnis täuscht, und der FCS verliert etwas zu hoch unter Wert.
Mit einer etwas zusammen gewürfelten Mannschaft fuhr man nach Osnabrück zum Sportpark Illoshöhe. Nicht dabei waren die beiden Jungstars Ozan Colak und Burak Yüksel, deren Fehlen sich schnell bemerkbar machen sollte. Zum Aushelfen mit dabei, Olgun Varol, Ümit Senel und Süleyman Özbahar aus der II. Mannschaft, die alle drei eine gute Partie machten, und gegen einen Kreisligisten auch gut aussehen konnten. Auch mit an Board Mahmut Fidan aus der III. Mannschaft, der ebenfalls einen guten Job machte.

Testspiele sind da um zu testen. Und Spielertrainer Sezgin  Varol testete es zunächst mit einer Viererkette und einem Stürmer in der Spitze. Der Referee, der etwas aggressiv zu sein schien, testete gleich in der 5. Minute mal sein Arbeitsgerät, als eine Flanke in den Strafraum des FC kam und hier (bevor der Ball überhaupt aufs Tor gebracht wurde) deutlich auf Freistoß entschied. Alle brachen ihre Aktion, einschließlich Keeper Sadik Varol ab,  der Ball rollte ins Tor – und plötzlich wurde auf Tor entschieden…. das war schon eine Kuriose Entscheidung! Hier stand der Referee deutlich neben den Schuhen, gab später auch seinen Fehler zu. Aber ehrlich gesagt, war das ein komischer Fehler. Konnte man nicht ändern – 1:0 für Cosmos.

Dennoch passte es in den ersten 20. Minuten gar nicht mit der Einteilung und die Sultanisten sollten erstmal überhaupt nicht klar kommen. Dem zur Folge fing man sich auch schnell das 2:0 und 3:0 in diesen 20. Minuten ein.
Dann stellte aber Sezgin Varol auch ganz schnell um, und stellte sich auf die Liberoposition. Das sollte den FC wieder sammeln und siehe da, man bekam auch nach und nach Chancen. Doch die erste Halbzeit endete mit 3:0 für die Gastgeber.

Wie so oft beim FC Sultan Spor, wendete sich das Blatt total nach Wiederanpfiff und eine ganz anderer Sultan Spor konnte beobachtet werden. Abdullah rückte auf die Liberoposition, Sezgin Varol ins Mittelfeld. Zusammen mit Abdul Kadir Fidan und Volkan Tokat im Rücken. Volkan (auch ein Jungstar), der diese Saison in der I. Herren gesetzt ist, machte eine Kämpferrisch gute Figur. Spielerisch fehlte ihm deutlich zu sehen etwas die Erfahrung. Aber das wird schon kommen!

Sultan Spor ließ nichts mehr anbrennen. Cosmos kam immer mal wieder gefährlich nah an den Strafraum, wo allerdings meistens immer Ende war. Man sah dem SC Cosmos auch an, dass die Jungs immer träger und müde wurden, aber die Sultansiten drehten nun richtig auf. So hatten Olgun Varol, Sezgin Varol, Ümit Senel und Alis Bölek gute Chancen hier zu eins bis zwei Toren zu kommen. Die letzte 100% Chance vernachlässigte Alis. Nach Pfostentreffer von Olgun, schaffte es Alis nicht das Leder ins halb lehre Tor unter zu bringen – er setzte seinen Abstauberschuss auch ans Alu, an die Latte. Auch etwas zu lässig im Abschluss.

Und in den Schlussminuten, nach einer Ecke sollte sich der FCS einen Konter einfangen, der mit dem 4:0 Endstand beendet werden sollte.

Fazit vom ersten Test. In den Anfangsminuten sah man deutlich, dass man keineswegs Eingespielt ist. Doch nach und nach, von Minute zu Minute wurde es deutlich besser. Und wenn Ozan und Burak wieder da sind, und auch die Langzeitverletzten Ali Durak und Ergün Bal wieder Fit sind, hat man auch wieder eine gute Schlagfertige Truppe.

Nächste Woche geht es weiter im Doppelpack. Samstag gegen Kalkriese, und Sonntag gegen Türkgücü Espelkamp!